Umweltmanagement

Die EU hat sich mit dem green Deal das Ziel gesetzt, eine nachhaltige Wirtschaft in Europa zu etablieren, um die gestellten Klimaziele erreichen zu können. Im Zuge dessen werden bzw. wurden Gesetzesvorlagen entwickelt, die Unternehmen zu einer nachhaltigen Wirtschaft verpflichten.

Wir beraten Sie im Rahmen des Umweltmanagements. Besonderes Augenmerk legen wir auf Kompatibilität verschiedenster Datenerfassungssysteme und Berichtszyklen, Erfassung der Wesentlichkeit entsprechend den Anforderungen aus der Geschäftstätigkeit, Implementierung des Umweltmanagementsystems im Unternehmen und Schulung der Belegschaft mit dem Ziel, Mehraufwand zu verringern.

Fällt man auf Grund der Unternehmensgröße nicht direkt unter diese Gesetzesvorlagen, so ist man trotzdem gut beraten, sich mit diesen Vorgaben auseinander zu setzen für direkte Geschäftsbeziehungen mit Unternehmungen, die diesen Bestimmungen bereits unterliegen. Die genauen Standards befinden sich noch in der Ausarbeitungsphase. Die Grundzüge sind aber schon in den ESG-Zielen (Environmental – Social – Governance) erkennbar. 

CSRD

EMAS

ESG

Klimastrategie

LkSG